Der 24. Juni ist Johannistag, die jährliche Erinnerung an Johannes den Täufer. Um diesen Tag und die Johannisnacht vom 23. auf den 24. Juni ranken sich viele alte Gebräuche, unter anderem die Johannisfeuer zur Sommersonnenwende.

Die St. Anschar Gemeinde feiert den Johannistag mit einem Gottesdienst, in dem in diesem Jahr eine Bachkantate erklingen wird, die extra für das Johannisfest komponiert wurde.

Die Kantate „Ihr Menschen, rühmet Gottes Liebe“ (BWV 167) gehört zu den ersten Werken, die Bach als Leipziger Thomaskantor schrieb. Erstmals wurde das Werk am 24. Juni 1723 in Leipzig aufgeführt. Die knappe und beschwingte Kantate ist mit vier Vokalsolisten besetzt und zurückhaltend instrumentiert; nur der Schlusschoral „Sei Lob und Preis mit Ehren“ ist für vier Stimmen und Streicher gesetzt.

Der Text ist zum Teil wörtlich aus der Evangelienlesung von Lukas mit dem Lobgesang des Zacharias abgeleitet und preist die Gnade und Liebe Gottes, der sein Heilsversprechen durch Jesus erfüllt, dem Johannes Weg und Bahn bereitet hat.

Nach dem Gottesdienst ist die Gemeinde eingeladen, bei einem Glas Wein und Grillwürstchen in der schönen Anlage der Anscharhöhe noch eine Weile zusammenzusitzen.