Die Violen da Gamba sind eine ganz eigene Familie, vom kleinen Diskant bis zum großen Violone. Im 17. Jahrhundert wurden sie überall in Europa gespielt und viele Komponisten schufen Werke für sie. Von kleinen Tanzsätzen über mehrsätzige Sonaten für ein Instrument mit Begleitung bis zu mehrstimmiger Consortmusik reicht die Bandbreite.

In unserem Programm wollen wir versuchen darzustellen, wie vielfältig Violen da Gamba klingen können und wie unterschiedlich die Kompositionsstile in verschiedenen Ländern waren.

Komponisten der gesamten Barockzeit sind vertreten, die Besetzung variiert von Duetten über dreistimmige Gambensätze bis zu Sonaten mit Lautenbegleitung. Unter anderem stehen Diego Ortiz, Thomas Morley und Joseph Bodin de Boismortier auf dem Programm.

Wir setzen das kleinste Mitglied der Familie ein, die Diskantgambe, aber es wird auch eine Sonate für die Kontrabassgambe (Violone) mit Begleitung durch eine zweite Violone und Laute zu hören sein.

Auch optisch ist dieses Konzert etwas Besonderes. 10 Instrumente, moderne Nachbauten, aber auch ein Original aus dem 18. Jahrhundert, werden zu hören und zu sehen sein.

Seien Sie neugierig auf ein Konzert, das in dieser Besetzung selten angeboten wird.

Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei, wir bitten zur Deckung der Kosten um eine Spende am Ausgang.

Ausführende
Ingeborg Sievers – Diskant, Alt- und Bass-Viola da Gamba
Susanne Horn – Diskant, Bass-Viola da Gamba, Violone
Thomas Petersen-Anraad – Bass-Viola da Gamba, Violone
Ulf Dressler – Laute und spanische Gitarre