In der wunderbaren alten Kirche Sankt Georg auf dem Berge in Ratzeburg hat die neue Organistin Tatjana Servetnik eine Konzertreihe gestartet.
Immer am ersten Tag des Monats findet um 18 Uhr eine Stunde lang ein kleines Konzert statt.

In unserem Programm wollen wir versuchen darzustellen, wie vielfältig Violen da Gamba klingen können und wie unterschiedlich die Kompositionsstile in verschiedenen Ländern waren.

Komponisten der gesamten Barockzeit sind vertreten, die Besetzung variiert von Duetten über dreistimmige Gambensätze bis zu Sonaten mit Lautenbegleitung. Unter anderem stehen Diego Ortiz, Thomas Morley und Joseph Bodin de Boismortier auf dem Programm.

Wir setzen das kleinste Mitglied der Familie ein, die Diskantgambe, aber es wird auch eine Sonate für die Kontrabassgambe (Violone) mit Begleitung durch eine zweite Violone und Laute zu hören sein.

Seien Sie neugierig auf ein Konzert, das so selten angeboten wird.

Ausführende
Ingeborg Sievers, Susanne Horn, Thomas Petersen-Anraad – Violen da Gamba
Ulf Dressler – Lauten und spanische Guitarre