Die Tochter des Kaisers von China ist heiratsunwillig. Auf Druck ihres Vaters gibt sie bekannt, dass sie nur denjenigen heiraten wird, der ihr eine blaue Rose bringt – in der Gewißheit, dass es so etwas nicht gibt. Als sie sich jedoch in einen jungen Mann verliebt, steht diese Bedingung ihr selber im Wege. Wie wird es gelöst?

Zwei Freunde streiten sich darüber, wem der Schatz, der in einem Feld gefunden wurde, gehören soll. Der Plan, was mit dem Schatz geschehen soll, scheitert. Was kann man kaufen von so viel Gold?

König und Königin sind kinderlos, worunter besonders die Königin sehr leidet. Eine Alte rät ihr, eine von zwei Rosen zu essen – doch keinesfalls beide. Natürlich kann die Königin nicht widerstehen und gebiert daraufhin einen Drachen. Der will seinerseits heiraten, als er alt genug ist. Dass dies kein leichtes Unterfangen wird, könnt ihr euch denken. Wir die Alte wieder zur Stelle sein, als es brenzlig wird?

Auch Erwachsene werden noch von diesen Geschichten verzaubert. Mal nachdenklich, mal traurig, oft dann doch mit glücklicher Fügung am Ende lassen sie uns erfahren, welche Wendungen das Leben bereithält.

Musikalisch begleitet werden die Erzählungen von Werken aus der Barockzeit.

Ausführende
Susanne Söder-Beyer – Erzählerin
Susanne Horn – Violen da gamba
Ulf Dressler – Laute