Vor 400 Jahren, an seinem 50 Geburtstag, verstarb Michael Praetorius, ein Komponist und Organist des Frühbarock.

Als Hofkapellmeister in Wolfenbüttel war er für die musikalische Begleitung der Gottesdienste in der Schlosskapelle verantwortlich, wofür er zahlreiche geistliche Werke schuf. Etliche Vokalwerke sind uns überliefert.

Aber auch für die Unterhaltung des Herzogs hatte er mit seiner Hofkapelle zu sorgen, dafür entstanden Instrumentalwerke, zu denen er sich auf seinen zahlreichen Reisen inspirieren ließ.

In diesem Konzert können Sie die Doppelchörigkeit erleben, die Bläser sind vierstimmig besetzt, ebenso die Streicher. Durch den abwechslungsreichen Einsatz ensteht eine abwechslungsreiche Klangfarbe in der Begleitung des ebenfalls mehrstimmigen Chores.

 

Ausführende
Elke Holm – Blockflöte
Carsten Jäger – Zink
Michael D. Müller – Posaune
Thomas Rink – Dulcian
Peter Schultze und Mareike Horn – Violine
Susanne Horn und Thomas Petersen-Anraad – Violen da Gamba
Clemens Wulff – Schlagwerk
Johannes Schlage – Cembalo
Chöre der Kreuzkirche und der Pauluskirche
Leitung: Martin Hageboeke