Im  Zentrum der ersten beiden Konzerte des Jahres 2020 steht Johann Sebastian Bachs Kantate  „Lobet den Herrn, alle Heiden“ (BWV 230).
Auch wenn die Wissenschaft noch rätselt, ob die bekannte Fassung wirklich die Originalfassung von Bach ist (Spekulationen schlagen vor, dass es eine lateinische Version geben muss, weil der deutsche Text nicht gut zur Melodieführung passt, andere meinen, dass Themenbildung, Bildlichkeit und Affektdarstellung nicht typisch sind)  – das Werk ist hörenswert.

Außerdem erklingen Johann Christoph Friedrich Bachs Kantate „Ich liege und schlafe“ und von Gottfried August Homilius „Unser Vater in dem Himmel“.
gut zur
Diese Vokalwerke werden ergänzt mit Orgelmusik von Nicolaus Bruhns und einer Triosonate von Pierre Prowo für Blockflöte, Diskant-Viola da Gamba und Basso continuo.

 

Ausführende:
Nicolaus-Bruhns-Chor
Susanne Horn – Diskant-Viola da Gamba und Violone
Thomas Petersen-Anraad – Barockvioloncello und Bass-Viola da Gamba
Thomas Rink – Barockfagott und Blockflöte
Jürgen Henschen – Orgelpositiv

Malte Wienhues – Leitung und Orgel