Die musikalische Reise beginnt in der Hansestadt Lübeck mit einer Triosonate, die einer der berühmtesten Organisten der Stadt komponierte: Dietrich Buxtehude.
Danach besuchen wir Dietrich Becker (*1623), der sich am Hof des Herzogs Christian Ludwig in Celle  zu einem herausragenden Violinisten entwickelte.
Wir reisen weiter gen Süden, machen Halt bei August Kühnel, der – als gebürtiger Mecklenburger – aufgrund seiner Begabung als Gambist schon als Jugendlicher am Hof im Schloss Moritzburg (Zeitz/ Sachsen) eine Anstellung fand.
Im Süden Deutschlands, in Nürnberg, besuchen wir Johan Erasmus Kindermann. Wie fast alle guten Musiker des Barock reiste auch er für ein Jahr nach Italien, um sich die Werke bekannter und beliebter Komponisten seiner Zeit anzuhören. Ansonsten blieb er der Stadt Nürnberg durch Anstellungen an verschiedenen Kirchen treu.
Durch Österreich zu reisen hieß im 17. Jahrhundert auch die Kompositionen von Johann Heinrich Schmelzer kennenzulernen. Er schrieb u.a. Triosonaten für Violine, Viola da Gamba und Basso continuo.
Im Barock befand sich Italien in der Blüte der Künste, noch heute hören wir immer wieder gern die Kompositionen dieser Zeit. Wir beschließen unsere Reise mit einer Violinsonate von Giovanni Cima (Zeit seines Lebens in Mailand tätig).

Ausführende:
Bethany Webster-Parmentier – Barockvioline
Susanne Horn – Viola da Gamba
Ulf Dressler und Gero Parmentier: Theorbe, Arciliuto