Am Karfreitag gedenken wir der Kreuzigung Jesu, der alle menschliche Schuld auf sich nahm und uns durch seinen Tod mit seinem Vater versöhnte.

Viele Kantaten beschäftigen sich inhaltlich mit Schuld und Vergebung, Tod und ewigem Leben. Die Trauerkantate „Du aber, Daniel, gehe hin“ von Georg Philipp Telemann gehört für mich aber zu den berührendsten barocken Trauerkantaten.
Textlich wird Abschied genommen und der Verlust eines lieben Menschen betrauert, zugleich wird voller Zuversicht auf ein Wiedersehen im Leben nach dem Tod vertraut. Manche Formulierungen sind uns heute fremd geworden, aber die Beschreibung des Todes als Schlafes Bruder berührt uns immer noch.

Arioso: Komm, sanfter Tod, du Schlafes Bruder, komm, löse meines Schiffleins Ruder und führe meines Lebens Kahn ans Land der guten Hoffnung an, wo stete Ruh und Freude lacht.

Besonders an dieser Kantate ist auch die außergewöhnliche Besetzung mit zwei Violen da Gamba, Blockföte, Oboe, Geige und Basso Continuo.