Im Jahr des 250. Todestages von Georg Philipp Telemann werden viele seiner Kantaten und kammermusikalischen Werke aufgeführt, auch die Gesellschaft für Alte Musik in Schleswig-Holstein hat ihren Arbeitsschwerpunkt in diesem Jahr dem großen Barockkomponisten gewidmet.

Dieses Programm stellt aus dem großen Oevre Telemanns einen Auszug seiner Quartett-Kompositionen vor. Telemann war ein Komponist, der sich mit den Klangfarben und technischen Möglichkeiten vieler Instrumente beschäftigt hat und so wundert es nicht, dass er neben Sonaten für ein Soloinstrument auch sehr unterschiedliche Besetzungen für seine mehrstimmigen Werke gewählt hat.

Ergänzt wird die Musik durch Auszüge aus Telemanns Biographie, gelesen von Maria Steurich.

 

aus dem Programm
zwei Quartette für Traversflöte, Violine, Fagott und Basso continuo
zwei Quartette für Traversflöte, Viola da Gamba, Fagott und Basso continuo

Ausführende
Johanna Bartz – Traversflöte
Bethany Webster.Parmentier – Barockvioline
Susanne Horn – Viola da Gamba
Thomas Rink – Barockfagott
Gero Parmentier – Laute
Rainer Schmitz – Cembalo
Maria Steurich – Texte