Aus unserem Programm „Frankreich und Deutschland – galant und charmant“  stellen wir Ihnen in der bewährten Reihe der Kirchenmusik „die halbe Stunde“ Auszüge vor.

Jacques-Christophe Naudot (* um 1690; † 26. November 1762 in Paris) war ein geschätzte Musiker in den adligen Kreisen Frankreichs.

Auch Georg Philipp Telemann (* 14. März 1681 in Magdeburg;† 25. Juni 1767 in Hamburg), dessen Werke heute noch regelmäßig aufgeführt werden, war zwischen seinen Anstellungen als Kapellmeister und Kantor eine Zeit lang am französischen Hof tätig.

Die für das Programm ausgesuchten Stücke zeigen eine Ausschnitt davon, wie vielfältig die Kammermusik bei Hofe war, aber auch auf welchem hohen  Niveau die  Werke komponiert wurden, obwohl oder weil die Aufführungen häufig der kurzweiligen Unterhaltung dienen sollten.

Ausführende

Mareike Horn – Barockvioline
Thomas Rink – Blockflöte und Barockfagott
Susanne Horn – Viola da Gamba
Thomas Hansen – Cembalo